17. Juni 2012

Veranstaltung: Wahlen in Griechenland


Reisebericht und Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 21. Juni

18 Uhr im LINKE-Büro, Schwanenstr. 30, Dortmund

Veranstaltung von SAV und linksjugend ['solid] Dortmund (Veranstaltung bei Facebook)

Wegen der „Euro-Krise“ verlangen Europäische Union und Internationaler Währungsfonds, allen voran die deutsche Regierung, weitere Lohnkürzungen und die Zerschlagung des Sozialstaats in Griechenland. Zehntausende wurden bereits in die Armut gestürzt.

Nachdem die Kürzungsparteien in Griechenland bei den Wahlen am 6. Mai keine Regierung bilden konnten, gab es am 17. Juni Neuwahlen. Wenn die Kürzungsparteien eine Regierung bilden, werden sie mit Widerstand konfrontiert sein. Das linke Bündnis Syriza ist zur zweitstärksten Kraft geworden und die Verhältnisse in Griechenland bleiben weiter instabil.

Georg Kümmel aus Köln, der Syriza im Wahlkampf in Thessaloniki unterstützt hat, berichtet.

Wir wollen über das Ergebnis diskutieren: War bzw. ist eine linke Regierung möglich und was wären ihre Aufgaben? Wird Griechenland aus dem Euro geworfen werden? Wie wird sich der Widerstand in Griechenland entwickeln? Wer sind Syriza und ihr Spitzenkandidat Alexis Tsipras und wofür stehen sie?

Weitere Artikel zur Lage in Griechenland hier.