8. April 2015

Polizeischikane während der Freiraumwoche

Am 08.04. veranstaltete Avanti am Dortmunder Hafen eine Kunstaustellung mit dazu gehörendem Grillen. Gegen 16 Uhr jedoch bekamen die rund 30 Aktivist*innen vor Ort einen unangenehmen Besuch von der Polizei samt mitgebrachter Hundertschaft.

In Folge der Repression wurde die Aktivist*innengruppe für längere Zeit eingekesselt und festgehalten. In ihrer Rücksichtslosigkeit schleppte die Polizei sogar gewaltsam eine nicht dazu gehörige Passantin zum Kessel,welche später jedoch wieder freigelassen wurde.

In Folge des Polizeieinsatzes wurde Anzeige gegen die gesamte Gruppe unter dem Vorwand des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung gestellt, wobei die Personalien jedes einzelnen aufgenommen wurden.

Ziel des Polizeieinsatzes war zweifelsohne die Einschüchterung und Terrorisierung von Avanti und ihren Unterstützer*innen. Ohne jeglichen Vorwand oder Anlass hielt die Polizei über mehrere Stunden die Aktivist*innen vor Ort fest und erstattet nun Anzeige. Jedoch dürfen wir uns nicht von dem Vorgehen der Dortmunder Polizei aufhalten lassen, es gilt den Kampf für ein soziales Zentrumin Dortmund fortzuführen und für einen Freiraum für Jugendliche in Dortmund zu erkämpfen! Linksjugend(solid') Dortmund unterstützt die Freiraumwoche der Initiative Avanti und erklärt sich solidarisch mit den Opfern der polizeilichen Repression.