Am Freitag den 26.02 berichtet eine Genossin der Gauche Révolutionnaire über den Kampf gegen die rechtspopulistische Partei Front National und die aktuelle Situation in Frankreich.
Der Front National (FN) gehört seit den 80ern zu den stärksten Rechtsparteien Westeuropas. Die früher offen faschistische Partei tritt heute eher rechtspopulistisch auf und hat damit große Wahlerfolge. Bei den Regionalwahlen Ende 2015 wählten 27% FN.
Er profitiert von antimuslimischen Stimmung und treibt diese weiter an. Die herrschenden Parteien schaffen es nicht eine Alternative für die Mehrheit der Bevölkerung zu sein. Sie betreiben eine Armutspolitik und beteiligen sich selbst am Abbau demokratischer Rechte.
Wir wollen gemeinsam diskutieren wie man rechtspopulistische bekämpfen und Jugendliche, MigrantInnen, Erwerbstätige und Arbeitslose organisieren kann um gemeinsam für ein gutes Leben für Alle zu kämpfen.
Wir wollen diskutieren, welche Lehren wir aus den Erfahrungen in Frankreich für die Auseinandersetzung mit der AfD ziehen können.
Die Referentin Cécile ist aktiv in der Gauche Révolutionnaire und wird über den Kampf gegen die Front National, der aktuellen Situation in Frankreich und den Kampf für eine sozialistische Welt!
Freitag, den 26.02 im Linke Büro, Schwanenstraße 30, Dortmund