3. April 2019

Gedenken an die Gefallenen des Ruhraufstands

Rote Nelken für die Gefallenen der Kämpfe im März 1920

 

Am Samstag, dem 30. März 2019, begaben wir uns mit einigen Genossinnen und Genossen von Linksjugend ['solid] Dortmund bei bestem Wetter zum Nordfriedhof in Dortmund-Eving. Dort befindet sich ein Denkmal für die Gefallenen des Ruhraufstands, das seinerzeit von der KPD dort errichtet wurde und den deutschen Faschismus überstand. In Reaktion auf den protofaschistischen Kapp-Putsch erhoben und bewaffneten sich im März 1920 die Arbeiterinnen und Arbeiter im Ruhrgebiet und kämpften für die Enteignung der Ruhrbarone, demokratische Kontrolle über die Produktion und für die sozialistische Revolution. Ihrer haben wir gedacht.

Nachdem ein Genosse dort die historische Gedenkrede des revolutionären Dortmunder Bürgermeisters Adolf Meinberg (KPD) vortrug, legten wir an Ort und Stelle 13 rote Nelken für die 13 Gefallenen, die dort begraben liegen, nieder.

Getreu dem Motto, das die Kommunistische Partei auf das Denkmal hat meißeln lassen, beschlossen wir: Wir werden euer Werk vollenden!

Auf demselben Friedhof befinden sich außerdem zwei Denkmäler für die insgesamt über 150 Arbeiterinnen und Arbeiter, die bei Grubenunglücken in Dortmund (-Eving) verstarben. Auch für diese zahlreichen Bergleute, die für die Kapitalinteressen der Ruhrbarone ihr Leben gelassen haben, legten wir Nelken nieder.

Linksjugend ['solid] Dortmund am KPD-Denkmal für die Märzgefallenen.