16. August 2017

Veranstaltungen von ['solid] Dortmund im Wahlkampf

Am 24. September findet die Wahl zum nächsten Bundestag statt. Dabei geht es entweder um ein Weiterso mit Merkel (CDU) und Schulz (SPD), oder um einen grundlegenden Richtungswechsel zu Politik für die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Land, der nur mit einer starken LINKEN auf Grundlage eines sozialistischen Programms möglich ist. Linksjugend ['solid] Dortmund wird deshalb im Zeitraum bis Ende September im Rahmen des Bundestagswahlkampfes eine Reihe von Veranstaltungen zu verschiedensten Themen anbieten:

  • 24. August:
    Vergleich von Wahlprogrammen
    Für welche Positionen stehen die bürgerlichen Parteien bei der Bundestagswahl? Wir vergleichen die Programme und Forderungen von CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen und AfD mit den Vorschlägen der LINKEN.
  • 31. August:
    Umweltfrage und Sozialismus
    Welche Antworten geben SozialistInnen auf die zunehmende Umweltzerstörung und den Klimawandel? Sind sozialistische Ideen und Ökologie vereinbar?
  • 7. September:
    Steigende Mieten und Wohnraum
    In den großen Städten wird Wohnen immer teurer. Viele Menschen können sich die Mieten nicht mehr leisten und werden aus städtischen Zentren verdrängt. Wir wollen über Lösungen zu diesem Problem diskutieren!
  • 14. September:
    "Linksextremismus" - ein Kampfbegriff
    Nach den Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg im Juli war in den bürgerlichen Zeitungen oft von "linksextremistischer Gewalt" die Rede, Rufe nach "Rock gegen Links" und härteren Strafen gegen als links wahrgenommene Personen und Gruppen wurden laut. Was hat es mit dem "Linksextremismus" auf sich? Ist ['solid] Dortmund "linksextremistisch"?
  • 21. September:
    Arbeit, Ausbildung und Soziales
    Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten im Niedriglohnsektor, die Situation von Azubis ist oft prekär und an Altersvorsorge ist gar nicht erst zu denken. Was sind radikale, sozialistische Antworten auf die soziale Schieflage im Land? Was sind die Vorschläge der LINKEN dazu?
  • 24. September:
    DIE LINKE wählen und selbst aktiv werden!
  • 28. September:
    Auswertung der Bundestagswahl
    Bei unserem ersten Treffen nach der Bundestagswahl diskutieren wir über das Wahlergebnis und seine Bedeutung für die politische Stimmung in der Arbeiterklasse.