9. September 2014

Weg mit der Bundeswehr!

F*** die Bundeswehr!
Die linksjugend ['solid] Dortmund beteiligte sich am 9. September an dem Protest gegen eine Aktion der Bundeswehr in der Dortmunder Innenstadt (Bericht).

Während unserer Aktion verteilten wir folgenden Text als Flugblatt:


Deutsche Waffen, deutsches Geld
morden mit in aller Welt.

  • Innenstadt, Schule, Auslandseinsatz …:
    Weg mit der Bundeswehr!
  • Rüstungsexporte stoppen!
  • Gegen die Macht der Banken und Konzerne!

Noch keinen Plan, was nach der Schule kommt? Bock auf Sport, Action, Team­geist, Jobperspekti­ven? Dann auf zur Bundeswehr! – Äh, geht's noch?

Mit ihren Aktionen in der Öffent­lichkeit versucht die Bundeswehr genau dieses Bild von sich zu in­szenieren. Aber: Die Bun­deswehr ist eine Armee, deren Auf­gabe nicht weniger als die Umsetzung „nationaler Interessen“ mit Waf­fengewalt ist. Dabei sterben deut­sche SoldatInnen und Tausende Menschen in anderen Ländern.

In Deutschland besitzen die rei­chsten 0,1 % der Bevölkerung ein Viertel des Vermögens, die ärms­te Hälfte der deut­schen Bevölke­rung besitzt weniger als die zehn reichsten Deutschen (Quelle). Es ist klar, wer in diesem Land definiert, was „nationale Interessen“ sind: Die Super­reichen, die Banken und Konzerne. Sie wollen Zugriff auf Rohstoffe und Märkte, mehr internationale Kontrolle – darum rufen Gauck, Merkel und Steinmeier nach mehr „außenpolitischem Engage­ment“ Deutschlands.

Die linksjugend ['solid] ist (anders als etwa Grüne Jugend oder Jusos) konse­quent gegen jeden Krieg – auch unter dem Deckmantel „humanitärer Einsätze“. Wir stehen für eine sozialistische Demo­kra­tie, in der die Banken und Konzerne in Gemeineigentum überführt sind und die Interessen von Mensch und Natur im Vordergrund stehen. In einer solchen Gesellschaft wäre kein Platz für die Bun­deswehr – mag sie auch noch so hip daher kommen.

Werde mit uns aktiv gegen Krieg und Kapitalismus!