11. Januar 2020

Theorie-Lesekreis Frühjahr 2020

Theorie-Lesekreis der Dortmunder Linksjugend geht in die vierte Runde


Auch zum Jahresbeginn 2020 führen wir als Linksjugend ['solid] Dortmund wieder einen Lesekreis zu einer klassischen Schrift des Marxismus durch. In diesem Frühjahr widmen wir uns den „Grundsätzen des Kommunismus“ aus dem Herbst 1847, die der damals 26-jährige Friedrich Engels im Auftrag der Pariser Kreisbehörde des Bundes der Kommunisten als Programmentwurf für diesen Bund verfasst hatte. Die „Grundsätze des Kommunismus“ stellen damit einen direkten Vorläufer des späteren „Kommunistischen Manifests“ dar, das als dritter und finaler Entwurf eines Programms für den Kommunistenbund Berühmtheit erlangen sollte. Sie eignen sich durch ihr Frage-Antwort-Schema, ihre inhaltliche Bandbreite bei gleichzeitiger Kürze des Texts und ihren leicht verständlichen Stil besonders gut als Einstiegslektüre in die grundlegenden Ideen des Marxismus.

Schon seit Sommer 2017 organisieren wir jährlich einen Theorie-Lesekreis. Auf die Lektüre des „Kommunistischen Manifests“ vor zweieinhalb Jahren folgte Anfang 2018 Engels' „Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft“ und ein Jahr später die Broschüre „Marx is back“ mit verschiedenen Textauszügen aus Schriften von Karl Marx und Friedrich Engels. Mit den „Grundsätzen des Kommunismus“ wollen wir in diesem Jahr an altes Wissen anknüpfen und parallel dazu neuen Aktiven einen bequemen Einstieg in die marxistische Theorie ermöglichen.

Der Lesekreis wird ca. 2 – 3 Treffen umfassen und alle zwei Wochen zum Termin des normalen ['solid]-Treffens im LINKE-Büro (Schwanenstraße 30, 44135 Dortmund) stattfinden. Los geht es am 30. Januar 2020 (19:00 Uhr, LINKE-Büro). Den Text stellen wir in Form der Ausgabe des Manifest-Verlags zur Verfügung, er wird in ausreichender Zahl vorhanden sein. Wir lesen den Text laut vor und diskutieren alle Fragen gemeinsam. Es wird außerdem eine Präsentation geben, die uns durch den Text hilft, Zusammenfassungen liefert und zu Fragen anregt. Kommt vorbei, macht mit, diskutiert mit uns und lernt die revolutionären Ideen des Marxismus kennen!